Nischenseiten Challenge – Thema und Konzept umsetzen

Das Thema für die Nischenseite ist gefunden, das grundsätzliche Konzept auch. Apotheken in Lübeck, eine lokale Branche also. Was letztlich daraus wird steht auf einem anderen Blatt. Kommen wir also zur Umsetzung.

Umsetzung des Themas Apotheken in Lübeck

Ohne Domain und Hosting geht gar nichts. Webhosting ist soweit klar, ich nutze meinen Stammhoster Ikayano. WordPress, logisch, ist schnell installiert. Domain finden – ganz regelkonform. Also keine Expired, sondern nagelneu.

Selbstverständlich gehören die beiden Hauptkeywords in die Domain. Wären also Apotheke und Lübeck. Die Domainabfrage ergibt, apotheke-lübeck.de ist besetzt, schlecht, aber nicht wirklich genutzt, sehr gut, bleibt die Alternative, lübeck-apotheke.de , die wird also registriert.

Eigentlich Schade, denn die Keyword Recherche ergab etwas Interessantes:

Das Suchvolumen des Keywords „Apotheke Lübeck“ beträgt 1.600 – was für mich in Ordnung ist. Gleichzeitig weiß ich jetzt wer mein Hauptkonkurrent ist.

Anders rum, also „Lübeck Apotheke“ ergibt folgendes Bild:

Mit anderen Worten, danach sucht niemand. Aber egal, das Problem muss dann später anders gelöst werden.

Stand ist also, es gibt das Thema, die Domain mit den Keywords „Apotheke Lübeck“, die Installation, das Theme (Ich nutze fast immer GeneratePress) . Was aber zur Hölle soll die Homepage eigentlich bieten? Welchen Mehrwert soll sie haben?

Die Probleme beginnen

Ich möchte dort keine Medikamente verkaufen, was sich auf den ersten Blick vielleicht anbietet. Ziel ist es ja eher, eine Plattform für die Lübecker Apotheken zu werden. Nicht, Ihnen Konkurrenz zu machen.

Unsere erste Idee: ein Lübecker Apothekenverzeichnis. Besucher werden vermutlich eine Apotheke in Ihrer Gegend suchen. Und bei uns finden, gut für den Suchenden, gut für uns und gut für die Apotheke.

Dafür müssten wir aber die Daten der Apotheke verwenden, mindestens Name und Adresse. Das Konzept dahinter, den Apotheken bei nachweislichen Besuchern eine Seite, Link ec. anzubieten, das wären dann die Einnahmen der Seite. Win-Win Situation für alle.

Es gibt nur ein Problem – die rechtliche Seite. Es macht überhaupt keinen Sinn die Apotheken um Erlaubnis zu fragen, warum sollten sie uns erlauben ihre Daten zu verwenden? Die Seite ist nagelneu, hat damit keine Besucher und könnte sogar potentiell eine Konkurrenzseite werden.

Wir wägen Risiko und möglichen Gewinn ab und entscheiden uns, das Projekt fallen zu lassen.

Damit ist die Nischenseiten Challenge für uns praktisch gestorben. So ganz mag ich aber nicht aufgeben. Im Alleingang werde ich das Pferd von hinten aufzäumen. Was bedeutet, schlicht keine Apotheken konkret zu erwähnen.

Die Seite ist ja jetzt da, also werden einige simple Texte veröffentlicht, möglichst in Bezug auf das Keyword, und dann schauen wir mal was passiert. Sollte sich wider erwarten Erfolg einstellen, kann man die Apotheken ja immer noch ansprechen, ob sie nicht eine Seite buchen wollen.

Das ist der Stand heute (09.10.2018) praktisch nach der ersten Woche der Challenge. Das Projekt steht in den Sternen.

 

 

 

 

2 Gedanken zu “Nischenseiten Challenge – Thema und Konzept umsetzen

  1. Hallo Stefan,
    heißt das, du gibst die Idee erst mal auf? Ich fand das eigentlich ziemlich cool.
    Darf man ohne Erlaubnis der Inhaber kein Verzeichnis erstellen und dort die Firmen aus einer Stadt auflisten?
    Was mich aber bei diesen Keyword + Stadtnamen interessiert, was grenzt dich da zum Beispiel zu Google Maps ab? Wo ist der Mehrwert?
    Grüße
    Rainer

    • Moin Rainer,
      kurz gesagt, ich weiß es leider nicht ob man Firmen ohne Erlaubnis listen darf.
      Dank der neuen Datenschutzverordnung bin ich lieber vorsichtig.
      Und nein, ganz aufgegeben habe ich es nicht. Ich warte erstmal ab ob und wie die Seite rankt.
      Dann schauen wir weiter.
      Zum Mehrwert, der ergibt sich vor allem für die Apotheken, sollte unsere Seite besser ranken als deren eigene.
      Dann macht es für die Sinn einen Backlink, einen Artikel oder eine Seite zu kaufen.
      Der Kunde hat den Mehrwert, das er alle Apotheken auf einer Seite hat. Plus weiterer Informationen und Services wie die der Blutdrucktabelle die schon da ist sowie Coupons die noch kommen sollen und vielleicht weiterer Sachen.
      Schönen Abend!
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.